Wisdom teacher, mystic, inner scientist

OM is a human being who traveled the way, a wise man who knows the paths and dead ends, a spiritual master. He teaches us to discover and listen to the inner teacher, and accompanies our steps on the way to ourselves. He imparts his knowledge of the absolute in conversations about Being (darshan), through Inner Work and as an author of lectures.

“Simply see with open eyes and open mind. Without hanging on to anything, by looking through into the depth of yourself. The realization of man can be found only in the act of being human itself - being human while being aware of the eternity of Being.”
OM C. Parkin

What is a spiritual teacher, and what makes him wise? How can he help me in my search and why can I confide in him?

Wisdom is a central term in the teaching of the eternal philosophy. It is a random product of the ego: the ego dies, wisdom stays. The wisdom teacher teaches the eternal philosophy to the seeker through direct experience. Wisdom teachers of all traditions point to the inner gate. A spiritual master knows this gate, because he has crossed it himself. He knows the paths that lead to and through the gate. He knows the tests on the way, the dead ends and possible aberrations. He knows the bliss of Being, because he once reached it. And experiences it anew every moment. He has realized it in himself and accompanies the student on his way.

OM embodies in his work the link between Eastern non-duality and Christian mysticism, of depth psychology and philosophy, beyond the limits of religions and confessions. In the course of this, he often refers to the tradition of advaita, which has been revived in the 20th century by Shri Ramana Maharshi, Shri H.W.L. Poonja, the American Gangaji and others (neo advaita). OM acts in the tradition of these teachers and by rooted in early Christian teaching. His work in the tradition of silence can be described by three functions: teacher (of wisdom), healer (of the soul), seer (of the heart).

print to top

OM C. Parkin

Weisheitslehrer, Mystiker, innerer Wissenschaftler

Er ist ein Mensch, der den Weg bereits gegangen ist, ein Weiser, der die Pfade und Sackgassen kennt, ein spiritueller Meister. Er lehrt uns, den inneren Lehrer zu entdecken und zu hören, und begleitet unsere Schritte auf dem Weg zu uns selbst.  Er gibt seine Erkenntnis des Absoluten in Form von Gesprächen über das Sein (Darshan) und von Innerer Arbeit, sowie als Autor und in Vorträgen weiter.

"Sieh einfach mit offenen Augen und offenem Geist. Ohne an irgendetwas zu hängen, indem Du hindurch siehst in die Tiefe Deiner Selbst. Die Verwirklichung des Menschen kann nur das Menschsein selbst sein - das Menschsein, was sich der Ewigkeit des Seins gewahr ist."
OM C. Parkin

Was ist ein spiritueller Meister, und was macht ihn weise? Wie kann er mir auf meiner Suche helfen, und warum kann ich mich ihm anvertrauen?

Weisheit stellt einen zentralen Begriff in der Lehre der Ewigen Philosophie dar. Sie ist ein Zerfallsprodukt des Egos: Das Ego stirbt, Weisheit bleibt. Der Weisheitslehrer lehrt dem Suchenden die Ewige Philosophie in direkter Erfahrung. Weisheitslehrer aller Traditionen eint der Fingerzeig auf das innere Tor. Ein spiritueller Meister kennt dieses Tor, weil er es selbst durchschritten hat. Er kennt die Wege dorthin und durch das Tor hindurch. Er kennt die Prüfungen auf dem Weg, die Sackgassen und möglichen Verirrungen. Er kennt die Glückseligkeit des Seins, weil er einst zu ihr vorgedrungen ist. Und sie in jedem Augenblick neu erfährt. Er hat sie in sich verwirklicht und begleitet den Schüler auf seinem Weg.

OM verkörpert in seinem Wirken die Verbindung von östlicher Nicht-Zweiheitslehre und christlicher Mystik, von Tiefenpsychologie und Philosophie, über die Begrenzungen von Religionen und Konfessionen hinweg. Dabei bezieht er sich immer wieder auf die Tradition des Advaita, das im 20. Jahrhundert durch die Inder Shri Ramana Maharshi, Shri H.W.L. Poonja und durch die Amerikanerin Gangaji und andere neu belebt wurde (Neo-Advaita). OM wirkt in der Tradition dieser Lehrer und durch Verwurzelung in der urchristlichen Lehre. Sein Wirken in der stillen Tradition lässt sich in drei Funktionen beschreiben: Lehrer (der Weisheit), Heiler (der Seele), Seher (des Herzens).

drucken nach oben